Dr. Hans-Joachim Keil                                                                                                                                                                                                        Detmold 2018

 

Prof. Dr. Adolf Neumann-Hofer

 

(1867 bis 1925)

in Lippe

(1899 bis 1925)

 

Der einflussreiche liberale Modernisierer

in Politik, Regierung, Wirtschaft, Pressewesen und Gesellschaft

 

Die digitale Biografie

mit umfangreichem Quellenmaterial

 

 

 

Adolf Neumann-Hofer war Anfang des 20. Jahrhunderts eine der einflussreichsten und vielseitigsten Persönlichkeit im Bereich der Politik und Wirtschaft in Lippe. Er war Herausgeber der Lippischen Landeszeitung, Gründer einer linksliberalen Partei, Mitglied im Lippischen Landtag, im Reichstag, in der Nationalversammlung und im Reichsrat. Zudem war er Hauptaktionär der Sinalco AG und Mitglied in 40 Aufsichtsräten im Deutschen Reich. In der Biografie wird das Wirken des „Revolutionärs wider Willen“ und Mitglieds im Lippischen Landespräsidiums dargestellt.
 

 

 

 

 

 

 

Diese Biografie (Umfang ca. 400 Seiten mit vielen Abbildungen)

ist im September 2018 auf einer CD erschienen und kann vom Autor

für 10 € plus Versandkosten erworben werden.

Die Biografie ist ein PDF-Dokument mit querverweisenden Links

und den Möglichkeiten einer Volltextrecherche.

email an: hj.keil@t-online.de

Mit diesem Link können Sie sich die ersten zehn Seiten der Biografie anschauen.